Wie du im stressigen Alltag freie Minuten für schnelles Meditieren nutzen kannst – mit Power Flow Yoga
Du hast wahrscheinlich schon alles über die Vorteile der Meditation gehört. Es kann das Gedächtnis und die Konzentration verbessern, das Stressniveau reduzieren und die Forschung hat sogar vorgeschlagen, dass es das Risiko bestimmter medizinischer Erkrankungen wie altersbedingter Gedächtnisverlust verringern kann. Also, warum fällt es uns allen immer noch so schwer, uns an ein Meditationsprogramm zu halten? Ob du “zu beschäftigt” bist oder es einfach nur langweilig findest, wir haben einen einfachen, unkomplizierten Leitfaden zur Meditation zusammengestellt, an den sich jeder (ja, jeder) halten kann. Die gute Nachricht? Man braucht nur zwischen fünf und 20 Minuten, um Zen zu bekommen.
Paul Selvey, der Gründer des Power Flow Yoga, erklärte: “In der heutigen schnelllebigen Welt kämpfen die meisten von uns darum, einen friedlichen Ort oder eine friedliche Zeit zum Meditieren zu finden. Auch wenn nur 5-20 Minuten pro Tag nötig sind, um Vorteile zu spüren, scheint diese kostbare Zeit schwer zu vergehen.”
Paul hat diese Schritt-für-Schritt-Anleitung geteilt, um deinen Frieden inmitten des Chaos zu finden – und du kannst es sogar auf deiner Pendelstrecke tun.
Schritt 1. Sitze aufrecht (du kannst es sogar im Stehen machen)
Schritt 2. Schliesse deine Augen und höre auf die Geräusche um dich herum und fühle die Bewegung des Fahrzeugs. Höre auf den Motor, Straßen-/Schienengeräusche, Geräusche im Inneren, Geräusche im Freien, Gespräche, Telefonate, Papierrascheln.
Schritt 3. Versuche nicht, einen der Geräusche zu verstehen oder zu begreifen, höre sie wie Musik oder einen Soundtrack. Versuche, den Rhythmus zu finden. Die Symphonie des Lebens geht um einen herum weiter, während man innehält.
“Die Umwandlung von Ärger oder Ablenkung in Schönheit ist der Schlüssel zum Entspannen und Meditieren”, erklärt er. “Mit etwas Übung kann das sogar bei lauten Nachbarn oder beim Schnarchen funktionieren.”
Wer wagt den Test?